Liebes Zeltlagervolk, liebe Eltern, Freunde, Geschwister, Verwandte und Kirchengemeinde,
vorab: Entschuldigt, dass wir euch erst jetzt mit Impressionen der ersten zwei Tage versorgen können. Der Handyempfang auf unserem Zeltplatz ist leider total bescheiden, ein Fotoupload ist äußerst schwierig. Seht uns das bitte nach, wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!

Nun aber zum wesentlichen. Wahrscheinlich interessiert es euch gerade am meisten, wie es uns derzeit in Walchum ergeht. Kurz und knapp: Hervorragend! Die Stimmung ist trotz vereinzelter Regenschauer bestens. Die Kinder, Gruppenleiter, Leitungsteamer und Küchenfrauen haben sich hier schon prima eingelebt. Der Wetterbericht verspricht zudem positive Prognosen, sodass es die nächsten Tage wohl noch besser werden wird. Wir freuen uns drauf!

Kommen wir zu Tag 1: Nach dem Treffen auf dem Marktplatz und dem Reisesegen von unserem Pastor Gerhard Voßhage (herzlichen Dank an dieser Stelle, die unfall- und verletzungsfreie Bilanz auf der Hinfahrt zeigt, dass es etwas gebracht hat) ging es für unsere Gruppen mit dem Rad los nach Walchum. Unterwegs warteten drei Raststationen auf unsere Kids und ihre Gruppenleiter. Unter anderem wurde gegrillt und das Wimpelsuchspiel gespielt.

Zur Überraschung des Leitungsteams trafen die ersten Gruppen schon um 14 Uhr im Lager ein – wahrlich rekordverdächtig. Nach der Ankunft wurden Zelte bezogen, Schuhkästen gebaut und sich mit den hiesigen Örtlichkeiten vertraut gemacht. Unsere Küchenfrauen zauberten währenddessen Spaghetti Bolognese, die sich die Kinder nach der kräftezehrenden Fahrt beim Abendessen auch sichtlich schmecken ließen.

In der ersten Lagerrunde des Abends gab es Infos über die Regeln im Lager, eine Vorstellungsrunde der Leitungsteamer und einen Scheinüberfall. Gerade letzterer erwies sich als äußerst sinnvoll, denn bereits in Nacht zu Dienstag kamen 15 Jugendliche aus der Heimat für einen Überfall zu Besuch in unser Lager. Der Banner weht aber selbstverständlich noch weiter über unserem Lager!

Tag 2 startete dann mit einem ausgiebigen Frühstück und entspannten Start in den Tag. Das erste Spiel des diesjährigen Vormittagsprogramms war Eiertausch. Hier hatten die Kinder die Aufgabe, einen möglichst alten Gegenstand zu ertauschen. Die Kids schlugen sich gut: Unter anderem wurde eine Münze von 1920 oder ein Porzellanset von 1933 mit ins Lager gebracht.

Für den Nachmittag war ursprünglich geplant, nochmals in die Stadt zu fahren, allerdings mussten die Pläne aufgrund der Regenschauer kurzfristig geändert werden. Die Kinder durften also entspannen und gemeinsam mit ihren Gruppen eine Geschichte schreiben. Die Begriffe wurden dabei vom Leitungsteam vorgegeben.

Nach dem Abendessen läuft momentan die Lagerrunde, es wird lauthals gesungen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr viele Kinder dabei sind. Bereits jetzt können wir sagen, dass es sich um eine super Truppe handelt!

Zum Abschluss möchten wir nochmals auf die Aktion der Landjugend Wietmarschen hinweisen: Solltet ihr am Samstag noch nichts vorhaben, nehmt diese Aktion wahr. Die Kinder haben das verdient und ihr würdet ihnen großen Spaß bereiten.

Wir senden wieder einmal herzliche Grüße ins schönste Dorf der Welt (in der Hoffnung auf besseren Netzempfang, um euch weiter mit Infos aus dem Lager versorgen zu können)!