Liebe Kinder und Eltern,

in den letzten Wochen sind wir immer wieder gefragt worden, ob wir in diesem Jahr ins Zeltlager und in die Mädchenfreizeit fahren können.
Am Dienstag, 05.05.2020 hat das Bistum Osnabrück eine Stellungnahme bezüglich der Sommerfreizeiten herausgegeben. In diesem Schreiben wird deutlich, dass die Durchführung der Freizeiten in diesem Jahr nur unter erheblichen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie zulässig wäre. Das katholische Jugendbüro Grafschaft Bentheim und die Jugendpastoralkonferenz empfehlen, die Freizeiten in diesem Jahr abzusagen. Eine dekanatsweite Empfehlung der leitenden Pfarrer und des Dechanten ist ebenfalls ausgesprochen worden.
Mit allen vier Lagerleitungen der Freizeiten in unserer Pfarreiengemeinschaft Wietmarschen/ Lohne sind wir uns einig, dass wir die Freizeiten nicht in bewährter Weise durchführen können. Um unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst zu nehmen und so einen Beitrag zur Eindämmung und Bewältigung der Pandemie zu leisten, müssen wir dieses Jahr in Absprache mit den Kirchenvorständen die Zeltlager und die Mädchenfreizeit in unserer Pfarreiengemeinschaft absagen. Der Teilnehmerbetrag wird in den kommenden Wochen wie angekündigt zurückgebucht.

Natürlich sind wir traurig über diese Entscheidung, aber die Gesundheit der teilnehmenden Kinder, unserer Gruppenleiter, unserer Küchenhelfer und letztlich auch ihrer Familien hat bei uns oberste Priorität. Umso großartiger werden die Zeltlager und die Mädchenfreizeit 2021!

Herzlich danken wir an dieser Stelle allen, die immer wieder zum Gelingen der Freizeiten beigetragen haben!

Die Lagerleitungen unserer Gemeinden machen sich zurzeit Gedanken zu einem Alternativprogramm. Unter Beachtung der dann gültigen Vorgaben und Regelungen wollen wir Aktionen für Kinder hier vor Ort anbieten. Informationen dazu werden zu gegebener Zeit im Pfarrbrief und auf den Social Media Kanälen veröffentlicht.

Bis dahin: Bleibt gesund!

Eure Lagerleitungen
Jungenzeltlager Lohne
Mädchenzeltlager Lohne
Jungenzeltlager Wietmarschen
Mädchenfreizeit Wietmarschen